TERRA TECH Förderprojekte e. V., Marburg

Bücher und Tafeln für Grundschulen in Süd Wollo, Äthiopien

Der Regionalstaat Amhara, die zweigrößte Region Äthiopiens, ist durch tiefe Armut, hohe Arbeitslosigkeit und irreguläre Migration gekennzeichnet. Die Bildungssituation in diesem Gebiet ist äußerst besorgniserregend. Der Konflikt in Tigray, Äthiopien, hat massive Zerstörungen in der Bildungsinfrastruktur verursacht und führt zur Notwendigkeit der Ausstattung bestehender Schulen. Der Verein TERRA TECH e. V. führt gemeinsam mit einem Projektpartner vor Ort diesen Aufbau durch. Zwölf bereits seit vielen Jahren bestehende Schulen werden wieder aufgebaut und ausgestattet. Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und weiterführenden Schulen werden geschult. Es werden Labor-, Bibliotheks-, Pädagogikmaterialien sowie Schulmöbel, Bücher und Tafeln angeschafft. Gerade die beiden letztgenannten Dinge sind von essenzieller Bedeutung, da sie grundlegende pädagogische Materialien darstellen, die für einen effektiven Unterricht unverzichtbar sind. Die Bereitstellung von Büchern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich umfassend auf die nationalen Abschlussprüfungen vorzubereiten, während Tafeln den Lehrerinnen und Lehrern helfen, den Unterricht interaktiv und anschaulich zu gestalten. Durch die Bereitstellung dieser Materialien kann die Unterrichtsqualität signifikant verbessert und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden.

Die KARL BRÖCKER STIFTUNG unterstützte den Verein bei der Anschaffung von Büchern und Tafeln von sechs Grundschulen.