In Steilshoop, einem Stadtteil von Hamburg mit vielen strukturellen und sozialen Herausforderungen konfrontiert, wächst knapp die Hälfte der Kinder in Mindestsicherung auf.
Die Lerninsel der Stadtinsel e. V., Hamburg, bietet deshalb ein speziell auf die Bildungs-herausforderungen zugeschnittenes Förderangebot für die Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, Lernbarrieren gezielt zu erkennen, individuelle Stärken zu fördern und Vertrauen sowie Motivation der jungen Menschen zu stärken.
In einer 1-zu-1-Betreuung begleiten über ein Schuljahr hinaus Mentorinnen und Mentoren die Kinder wöchentlich persönlich. Die enge Beziehungsarbeit stärkt das Vertrauen und die Lernmotivation. Regelmäßige Lernstandsanalysen helfen, Wissenslücken zu entdecken und gezielt zu schließen. Durch die regelmäßige Eins-zu-eins-Betreuung fühlen sich die Kinder zunehmend wohl und bauen Vertrauen zu ihren Unterstützerinnen und Unterstützern auf. Langfristige Begleitung stärkt das persönliche Vertrauensverhältnis, fördert gemeinsames Lernen und die individuelle Entwicklung. Und die wichtigen Lernerfolge stärken Vertrauen, Selbstwirksamkeit und Zukunftsperspektiven der Kinder.
Als kleines Highlight für die Kinder findet z. B. auch ein Zeugnisfest statt. Neben einer kleinen Urkunde erhalten sie eine ermutigende „Schatzliste“ ihrer Mentorinnen und Mentoren, worauf die gesammelten positiven, wertschätzenden und ermutigenden Charaktereigenschaften zu finden sind, die über die reinen schulischen Lernerfolge hinausgehen. Oder es wird ein Ausflug organisiert mit einem anschließenden Pizza-Essen, was für große Begeisterung und eine bleibende Erinnerung sorgt. Die Karl Bröcker Stiftung unterstützt bei den benötigten finanziellen Mitteln.